Prezzo:

Giovedì 16 | 18.00

Musikinstrumente - Prof. Walter Fähndrich

Conferenze

Locarnese

«Die Welt der mechanischen Musikinstrumente» - Prof. Walter Fähndrich, Musiker und Komponist

Schon früh versuchten Menschen, Tätigkeiten und Arbeiten mithilfe von Maschinen bequemer zu gestalten oder möglichst ganz an Maschinen zu delegieren. Ebenfalls früh schon zeigte sich der Mensch als Homo Ludens, als Wesen, dem das Spielen grosses Vergnügen bereitete. – Das Erforschen, Ausprobieren und Risiken-Eingehen scheinen uns (und auch vielen Tieren) in die Wiege gelegt. Diese beiden Voraussetzungen nun – die Lust zu Spielen und "Bequemlichkeit" – führten im Laufe der Geschichte auch in der Musik zu abenteuerlichen Experimenten und Errungenschaften.

Die uns bekannten Anfänge von Maschinen, zuerst in Form des Kombinierens einfacher Geräte und Werkzeuge, liegen weit zurück. Die ältesten Beispiele dafür kennen wir aus der Zeit um 3'000 v.Chr., aus der Indus-Kultur und aus Mesopotamien.

Unsere kleine Reise durch die praktische Geschichte der mechanischen Musik-Instrumente und der Musik-Automaten beginnt im Jahr 246 v. Chr. in Alexandrien, wo der Erfinder und Mechaniker Ktesibios eine Orgel baute, bei der er Wasserdruck dazu verwendete, gleichmässig ausgehaltene Töne zu produzieren. Der weitere Streifzug führt uns über viele prägnante Stationen der Entwicklung bis in die heutige Zeit. 

Was für ein atemberaubendes Geschick und wieviel Raffinesse und Fantasie Musik-Instrumentenbauer schon im Mittelalter an den Tag legten, ist absolut faszinierend und in Anbetracht der damals technisch limitierten Mittel oft kaum zu glauben.

Die musikalische Reise wird mit Bild und Ton anschaulich dokumentiert.

Info Evento

Per tutti

Giovedì 16 Gennaio 2025
dalle 18.00

Indirizzo

Biblioteca Popolare Ascona

Piazza G. Motta 27

6612, Ascona

Socials

Prevendita